Unsere Schule

Die Paul-Weyers-Schule ist eine städtische katholische Grundschule im Dülkener Norden. Seit mehr als 125 Jahren lernen Kinder am Mühlenberg in Dülken. In dieser Zeit hat sich Schule sehr verändert und einem großen Wandel unterzogen. Als Nordschule gestartet, erhielt sie 1973 den Namen „Paul-Weyers-Schule“ benannnt nach dem gleichnamigen Mundartdichter Paul Weyers aus Dülken.

Seit 2016 ist die Paul-Weyers-Schule eine Verbundschule mit zwei Schulstandorten. Der Hauptstandort ist in Dülken und der Teilstandort ist in Boisheim. Die ehemalige Erich Kästner-Schule in Boisheim konnte so als Schulstandort im kleinsten Stadtteil der Stadt Viersen erhalten bleiben.

Wir bilden ein Team für beide Standorte und erarbeiten gemeinsam Konzepte zur weiteren Schulentwicklung unserer Schule. Vereinbarungen und Absprachen werden an beiden Standorten verbindlich umgesetzt. Es gibt im Schulleben immer wieder gemeinsame Aktionen, Projekte, Theaterbesuche, Sportfeste und Feiern, die wir im Wechsel an den einzelnen Standorten durchführen, damit alle Kinder auch die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu begegnen und auch den anderen Standort kennenzulernen.

Im angepassten Schulbetrieb zu Corona-Zeiten ist dies leider nur sehr eingeschränkt möglich, da wir die Aktivitäten zur Zeit nur auf die einzelnen Klassen beschränken können. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft wieder  gemeinsam das Schulleben  durch die vielen Begegnungen gestalten und bereichern können.

Beide Grundschulstandorte in Dülken und in Boisheim sind fest verankert in das soziale Umfeld des Stadtteiles bzw. des Dorfes und verfügen über ein starkes eigenes Profil, das sich durchaus auch voneinander unterscheidet. Allein die Schulgebäude sind sehr unterschiedlich und bieten verschiedene Voraussetzungen für die Umsetzung unserer schulischen und pädagogischen Arbeit.

Zwischen den Kindern der beiden Standorte gibt es neben den gemeinsamen Aktivitäten im Laufe des Schuljahres wenig Berührungspunkte im Alltag. Die Identifikation der Kinder erfolgt über den Standort, den die  Kinder jeweils besuchen.

Es ist ein großes Anliegen, dass sich alle am Schulleben Beteiligten großen und kleinen Menschen zur Paul-Weyers-Schule zugehörig fühlen und gemeinsam lernen leben und lachen.Sei es in Dülken oder in Boisheim.