Zu Fuß zur Schule

Der 22. September ist der Internationale Tag "Zu Fuß zur Schule". An diesem Tag werden die Kinder aufgefordert sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Schulbus zur Schule zu kommen.

Rund um diesen Tag bietet der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. eine Aktionswoche für Grundschulen und Kindergärten an. Und wir von der Paul-Weyers-Schule sind dabei!

Im Rahmen der Aktionstage vom 18. September bis zum 29. September motivierten wir alle Kinder der Schule motivieren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule zu kommen. Wir wissen, dass einige unserer Schüler*innen einen weiteren Weg zur Schule haben und mit dem Schulbus fahren müssen. Das zählt dazu! Für jeden Schulweg, der mit zu Fuß, mit dem Rad, dem Roller oder dem Schulbus zurückgelegt wurde, gab es einen "Daumen hoch".

Der ökologische Gesichtspunkt war uns dabei natürlich wichtig, aber vor allem auch die Sicherheit der kleinen Menschen im Straßenverkehr. Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil es vermeintlich sicherer ist. Dabei verunglückten in den letzten Jahren die meisten Kinder als Mitfahrer in einem PKW. Auch vor unserer Schule führt der Bring- und Abholverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Die Aktionswochen waren eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zurückzulegen.

1. Bewegung ist für die Entwicklung Ihres Kindes unverzichtbar. Laufen, Klettern, Balancieren und Radfahren trainieren Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn und unterstützen auch die geistige Entwicklung. Wenn Ihr Kind zu Fuß geht, ist es wacher, aufmerksamer und kann sich besser konzentrieren.
2. Kinder, die ihren Schulweg selbstständig zurücklegen, können sich besser orientieren und erleben ihre Umwelt bewusster. Wenn Ihr Kind viel mit dem Auto unterwegs ist, fällt es ihm schwer Orte miteinander in räumliche Beziehung zu setzen.
3. Auf dem Schulweg trifft Ihr Kind auf andere Menschen. Es lernt Kontakte zu knüpfen und sich abzugrenzen und trainiert damit wichtige Fähigkeiten für Sozialverhalten und Teamfähigkeit.

Und nicht zuletzt leisteten wir mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder: denn zu Fuß gehen, Rad- und Rollerfahren bedeuten Null-Emissionen!

Am internationalen Tag "Zu Fuß zur Schule" war unserer Schulstraße, der Mühlenberg, für Autos gesperrt. Am Schulmorgen bemalten alle Kinder der PWS mit Kreide, passend  zur Aktion,  die Straße.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es entstand eine sehr schön  gestaltete Straße mit Motiven, die verdeutlichen, wie wichtig unseren Kindern ein sicherer Schulweg ist.

Am Ende sammelten alle Kinder der PWS 3063  "Daumen hoch".
3063 Daumen hoch bedeutet, dass weniger als 20% der Kinder mit dem Auto zur Schule kommen. Das ist schon ziemlich gut, aber da ist noch mehr drin.

Wir hoffen sehr, dass viele kleine und große Menschen in den zwei Wochen gemerkt haben, dass "zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem Schulbus" eine fantastische Idee ist, die viele Vorteile bietet.

Weitere Infos zu der Aktion finden Sie unter:
www.zu-fuss-zur-schule.de
www.vcd.org