Sport

Sport … das Lieblingsfach vieler Schüler*nnen. Und nicht nur aus diesem Grund hat die Bewegung einen hohen Stellenwert an unserer Schule.

Sport ist gesund!

Körperlich fit = geistig fit!

Beide Standorte verfügen über eine sehr gut ausgestattete Sporthalle direkt auf dem Schulhof. Hier können alle Bereiche des Schulsportes problemlos abgedeckt werden.

Und auch darüber hinaus engagieren wir uns im Bereich Sport und sorgen für viel Bewegung im Schulalltag. Wir stellen uns jedem sportlichen Wettbewerb und sind beim Fußball- und Handballturnier am Start, tanzen beim Tanzfest mit, springen beim Schwimmwettbewerb in die Fluten und laufen und springen was das Zeug hält beim Leichtathletikwettbewerb. Und das durchaus erfolgreich. Eine Vitrine voller Pokale ist sowohl in Dülken als auch in Boisheim zu bewundern.

Jedes Jahr laufen wir mit den Kindern für das Laufabzeichen 15 und/oder 30 Minuten. Wetteifern auf dem Sportplatz im Rahmen der Bundesjugendspiele. Alle Kinder erhalten eine Teilnehmerurkunde, sehr viele eine Sieger- oder sogar Ehrenurkunde.

Aber die Paul Weyers Kinder sind rundum sportlich. Bei der jährlichen Abnahme des Sportabzeichens müssen sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Hier sind Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefragt. Sehr viele Kinder werden am Ende für ihr sportliches Engagement mit einer bronzenen, silbernen oder goldenen Anstecknadel belohnt. Eine wirklich tolle Leistung!

Froh sind wir auch, dass wir an beiden Standorten Schwimmunterricht anbieten. Wenn uns die Pandemie in Ruhe lässt, schwimmen die Kinder unserer Schule im gesamten zweiten und dritten Schuljahr einmal wöchentlich im Schwimmbad Ransberg. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass JEDES Kind mit mindestens dem Seepferdchen Schwimmabzeichen unsere Schule nach der vierten Klasse verlässt. Und auch da können wir Erfolge verbuchen.

Wir kooperieren auch mit dem Kreissportbund und nehmen jedes Jahr das Angebot wahr, dass die Kinder in der zweiten Klasse an einem Sport – CHECK und in der vierten Klasse am ReCHECK teilnehmen. Sie, als Eltern, erhalten nach Einwilligung eine professionelle Rückmeldung über die Leistungen Ihres Kindes. Wir, als Schule, erfahren wo wir noch zusätzlich fördern und fordern können. In jedem Jahr haben wir Kinder, die zu einer Talenteveranstaltung eingeladen werden.

Und die Kinder, denen die Bewegung noch nicht solchen Spaß bereitet, fördern wir einmal wöchentlich zwei Stunden in einer Sport AG, unterstützt vom Kreisportbund und einer Übungsleiterin der Leichtathletik Gemeinschaft Viersen (LGV).