Wasserexperimente

Im Sachunterricht beschäftigten sich alle 2. Schuljahre mit dem Thema Wasser.

Es wurden verschiedene Experimente durchgeführt.

Wie richtige Forscher gab es im Vorfeld der Versuche eine Forscherfrage zu der die Kinder  ihre Vermutungen gemacht haben. Anschließend führten sie ihren Versuch durch. Ihre Beobachtungen und ihre Ergebnisse  notierten sie Kinder auf einem Versuchsprotokoll und verglichen dies mit ihren Vermutungen.

In einem Experiment überprüften die Kinder anhand verschiedener Gegenstände was schwimmt und was sinkt.

In einem nächsten Experiment haben die Kinder untersucht, was sich im Wasser löst und was nicht! Sie haben ausprobiert, ob sich Öl, Salz, Sand  und Mehl im Wasser auflöst oder nicht.

Das waren tolle Sachunterrichtsstunden. Die Kinder hatten viel Spaß und sie habe eine ganze Menge über das Wasser gelernt.