Waldjugendspiele 2023

Am 27.09.2023 nahmen wir, die Klasse 4c, an den Waldjugendspielen an den Süchtelner Höhen teil. Mit dem Bus zum Steinlabyrinth gebracht, machten wir dort erst einmal eine gemütlich Pause. Mit einigen Snacks im Gepäck stärkten wir uns für einen spannenden Nachmittag.

Am Horst Viersen der Deutschen Waldjugend NRW wurden wir herzlich begrüßt.

Nachdem wir in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, ging es auch schon los. Die Eichhörnchen, Füchse, Eulen, Otter und Igel zogen los durch den Wald. An verschiedenen Stationen erledigten die einzelnen Gruppen unterschiedliche Aufgaben. Es mussten verschiedene Tiere benannt, Früchte deren Bäumen zugeordnet, verschiedene Dinge ertastet und Tiergeräusche erkannt werden. Das hat viel Spaß gemacht. Die Sorge, sich im Wald zu verlaufen, verflog ganz schnell.

Da man unterschiedlich mit den Stationen fertig wurde, konnten wir viel Zeit auf dem Gelände verbringen. Dort konnten wir Stockbrot in einem Lagerfeuer backen oder an einer Riesenschaukel schaukeln. Ein Imker aus der Region stellte einen Bienenstamm vor. Das war sehr spannend.

An der Siegerehrung zum Schluss bekamen wir die Gesamtpunktzahl gesagt und machten einen Sieger fest. Herzlichen Glückwunsch an die Igel-Gruppe, unsere Klassensieger.