„Kartoffeln“ als Thema im Sachunterricht der Jahrgangsstufe 3

Seit Ende August hatten wir im Sachunterricht das Thema „Kartoffel“. Deshalb besprachen wir die Herkunft der Kartoffel, die einzelnen Kartoffelsorten, Rezepte und Gerichte mit der Kartoffel, die Ernte früher und heute und vieles mehr.

Damit es nicht nur theoretisch um die Kartoffel gehen sollte, gingen alle Klassen zum Markt, der in Dülken am Mittwochvormittag vor der St. Cornelius Kirche stattfindet.

Die Verkäufer freuten sich alle, dass so viele interessierte kleine Kunden zu ihnen kamen und erzählten bereitwillig etwas über ihre angebotenen Waren (Blumenhändler, Metzgerei, Bäckerei und auch die Obst-, Gemüse- und Kartoffelverkäufer). Vielen Dank dafür! Zum Abschluss unseres Besuches auf dem Markt kauften wir verschiedene Kartoffelsorten für unsere Klassen.

Um auch die Kartoffeln endlich mal probieren zu dürfen, bereitete die Klasse 3c nach den Herbstferien in ihrem Klassenraum Pellkartoffeln mit Kräuterquark zu. Die Kräuter und auch die Kartoffeln wurden von den Kindern selbst geschält und klein geschnitten.

Ebenso wurde der Kräuterquark von den Schülern zubereitet.

Gemeinsam wurde dieses Mahl dann in der Klasse verzehrt. Viele Kinder wollten einen Nachschlag, weil es so lecker war.

Es hat allen viel Spaß bereitet, ein Gericht selbst herzustellen und gemeinsam mit allen zu verzehren.