Erste Symmetrieerfahrungen

Im Geometrieunterricht haben die Kinder der Piratenklasse erste Erfahrungen zur Achsensymmetrie gemacht.

Durch das Herstellen von sog. Faltfiguren wurde bei den Kindern die Deckungsgleichheit der beiden Figurhälften handlungsorientiert herbeigeführt. Auch der Fachbegriffe Faltachse konnte auf diese Weise verständlich eingeführt werden.

In einem ersten Schritt erlenten die Kinder zunächst einige Falttechniken.

Nun konnte mit dem Erstellen von den Faltschnitten begonnen werden.

Es entstanden die verschiedensten Faltschnitte, die von den Kindern stolz präsentiert wurden. Hier sehen Sie einige Beispiele.

Erstellten die Kinder zuerst ihre eigene Faltschnitte, erhileten sie in einem nächsten Schritt genauere Vorgaben. Diesesmal sollten Wiesentieren und Wiesenpflanzen entstehen.

Diese Geometriestunden  haben allen Kinder sehr viel Freude bereitet. Duch das eigenständige und handlungsorietierte Herstellen von Faltschnitten sind Ihnen die Eigenschaften Achsensymmetrie nachhaltig verständlich geworden.