Gut sichtbar im Straßenverkehr

Ein zentrales Thema des Sachunterrichts im Anfangunterricht ist "Gut sichtbar im Straßenverkehr durch helle Kleidung". Damit den Kindern die Wichtigkeit von heller Kleidung bewusst wird, ist es von Bedeutung, dass sie selbst aktiv durch Handlungen in die Erarbeitung dieser Thematik miteinbezogen werden.

Aus diesem Grund bauten die Erstklässler eine Dunkelkammer, eine sog. "Black Box": In einen Schuhkarton wurde ein Schlitz und ein Guckloch hineingeschnitten. Anschließend wurde der Schuhkarton von innen mit schwarzer Wassermalfarbe angemalt.

Um nun die Frage zu klären, welche Kleidung im Dunkeln gut sichtbar ist, wurden Papiermännchen in unterschiedlichen Farben angemalt und ausgeschnitten.

Diese Männchen wurde nun in den Schlitz gesteckt und durch das Guckloch betrachtet. Schnell merkten die Kinder: Die Männchen mit heller Kleidung sind gut sichtbar, während die Männchen mit dunkler Kleidung kaum zu erkennen sind.

Nach diesem Versuch war allen Erstklässlern auch bewusst, wie wichtig es ist die Sicherheitswesten, die unsere Kinder von der Viersener Polizei bekamen, zu tragen. Mit Ihnen sind sie nämlich in der nun bevorstehenden dunklen Jahreszeit sehr gut zu erkennen.