Wasserexperimente

Am Ende des ersten Schuljahres beschäftigten sich alle Erstkläsler im Sachunterricht mit dem Thema Wasser. Nachdem besprochen, wozu Wasser überall verwendet wird, wie wertvoll Wasser ist und wie das Wasser überhaupt in unsere Leitungen kommt, führten die Kinder auch eine Reihe von spannenden Experimenten durch.

In einem ersten Experiment überprüften die Kinder anhand verschiedener Gegenstände, was schwimmt und was sinkt.

In einem zweiten Versuch wurde genauer untersucht, ob die Gegenstände die Schwimmen und die Gegenstände die Sinken Gemeinsamkeiten haben. Es wurde festgestellt:

Alles was aus Stein und Metall ist geht unter.

Alles was aus Holz, Wachs und Styropor ist, schwimmt.

Doch es gibt auch Ausnahmen: das Tropenholz und den Bimsstein.

Es wurde gelernt:

Alles was aus Holz ist schwimmt, außer Tropenholz.

Alles was aus Stein ist geht unter, außer Bimsstein.

In weiteren Experimenten wurde weitere Eigenschaften von Wasser untersucht. Die Kinder stellten fest, dass Öl und Wasser sich nicht mischen, sondern das Öl immer oben schwimmt.

In einem weiteren Experiment wurde Pfeffer in einen Behälter mit Wasser gegeben und anschließend Spülmittel hinzugegeben. Der Pfeffer schwamm doch sobald das Spülmittel hinzukam begann der Pfeffer zu sinken.

Es wurde gelernt: Wasser hat eine Haut. Spülmittel zertört diese Haut und die Gegenstände sinken.

Beim nächsten Experiment gaben die Kinder Schmucksteine in ein Glas mit Wasser. Der Schmuckstein sank. Anschließend wurde Salz hinzugefügt. Siehe da- der Schmuckstein schwamm.

Es wurde gelernt: Salz macht Wasser schwer. Die Gegenstände schwimmen.

Zum Schluss stellten die Kinder fest, dass die Form wichtig ist, damit etwas schwimmt.  Sie bauten ein Boot aus Knete bzw. eine Papierrose.

Das waren tolle Sachunterrichtsstunden. Die Kinder hatten viel Spaß und sie habe eine ganze Menge über das Wasser gelernt.