Die Prinzessin auf der Erbse

Die Theater AG übte das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" nach Hans Christian Andersen ein.

Nachdem alle Kinder der AG fleißig geübt hatten, führten sie ihr Stück in zwei Aufführungen für alle Klassen unserer Schule vor. Für eine Aufführung  waren auch die zukünftigen Schulkinder aus den Kindergärten eingeladen.

Die Aufführung fand in unserer Aula statt. Alle Zuschauer verfolgten gebannt das tolle Theaterstück.

Im Theaterstück sorgten sich König Kasimir und Königin Kunigunde um ihren Sohn Prinz Wendelin, der bisher noch keine Frau gefunden hatte.

Da Prinz Wendelin keine Prinzessin, die seine Mutter ihm auf Fotos zeigte zusagte, wurden Boten ausgeschickt, die verkünden sollten, dass Prinz Wendelin eine Frau sucht.

Doch nicht nur Prinzessinnen machen sich auf dem Weg zum Prinzen. Einige Mädchen wollten sich auch als falsche Prinzessin verkleiden.

Im Königreich war die Suche des Prinzen nach einer Frau natürlich das aktuelle Gesprächsthema.

Am Tag, als alle Prinzessinnen erschienen, stellten König, Königin und Prinz fest, dass unter den Mädchen viele falsche Prinzessinnen waren. Es sah so aus, als würde Prinz Wendelin nie eine passende Frau finden.

Als letztes erschien Prinzessin Elvira von Kuckucksstein.

Sie durfte sogar über Nacht im Schloss bleiben. Für ihre Bett wurden mehrere Matratzen und Kissen übereinandergestapelt.  Doch Elvira fand in ihrem Bett keinen ruhigen Schlaf.

Am nächsten Morgen erzählte sie der Königsfamilie von ihrem unruhigen Schlaf. Diese waren hoch erfreut über diese Nachricht, denn die Königin hatte eine Erbse unter den Matratzen versteckt. Nur eine echte Prinzessin hat eine solch empfindliche Haut, um die Erbse unter all den Matratzen zu spüren.

Prinz Wendelin war so begeistert, das er zugleich der Prinzessin einen Heiratsantrag machte. So hatte er doch noch eine Frau gefunden.

Für ihre tolle Vorstellung erntete die Theater AG am Ende ihren wohlverdienten Applaus.

Am Ende führten sie noch zwei Mitmachtänze vor, bei denen sowohl unsere Schulkinder als auch die Kindergartenkinder begeistert mittanzten.

Ein großes Dankeschön gebührt Frau Maas- Bökels und Frau Rosenblatt, die mit viel Elan dieses Theaterstück mit den Kindern probten und sowohl den Alltag unserer SchülerInnen als auch derKindergartenkinder bereicherten.