Musical "Der Regenbogenfisch"

Die Klasse 3b übte gemeinsam mit Ihrer Musiklehrerin Frau Lunte das Musical " Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfister und Detlev Jöcker ein. Die Kostüme für dieses Musical bastelten die Kinder selbst.

Nachdem die Kinder viel und intensiv geübt hatten, führten sie das Musical allen Kindern und Lehrern unserer Schule vor. Diese versammelten sich hierfür in unserer Aula.

Das Musical handelt von einem Fisch, dessen Schuppenkleid in allen Regenbogenfarben leuchtet. Alle anderen Fischen bewunderten den Regenbogenfisch um dieses Schuppenkleid. Doch der Regenbogenfisch kümmerte sich überhaupt nicht um die anderen Fische.

Die anderen Fische hätten gern eine von den schönen Schuppen des Regenbogenfisches. Doch dieser dachte gar nicht daran, eine Schuppe abzugeben. Daraufhin wandten sich die anderen Fische vom Regenbogenfisch ab und mieden ihn.

Nun war der Regenbogenfisch einsam und traurig. Er traf auf einen Seestern, der ihm vörschlägt den weisen Tintenfisch Oktupus aufzusuchen. Nach langen Suchen fand der Regenbogenfisch die Höhle des Tintenfisches. Dieser riet ihm, seine Schuppen an die anderen Fisch zu verschenken. So würde er wieder fröhlich werden.

Zuerst konnte sich der Regenbogenfisch überhaupt nicht vorstellen, ohne seine Schuppen glücklich zu sein. Doch als ein kleiner blauer Fisch ihn nach einer seiner Glitzerschuppen bat, erinnerte er sich an die Worte des Tintenfisches und gab ihm eine. Der blaue Fisch erzählten den anderen Fischen, das er eine Schuppe vom Regenbogenfisch bekommen hatte. Daraufhin schwammen auch sie zu ihm. Der Regenbogenfisch verteilte seine Schuppen und merkte, je mehr er seine Schuppen teilte, desto fröhlicher wurde er.

Schließlich hatte der Regenbogenfisch nur noch eine Schuppe übrig. Doch er war so glücklich wie noch nie zuvor in seinem Leben. Alle anderen Fisch spielten mit ihm.

Während der gesamten Aufführung verfolgten alle Kinder leise und gespannt das Geschehen.

Ein großes Dankeschön gebührt Frau Lunte, die dieses tolle Musical mit den Kindern einübte und den Schualltag aller unserer Kinder mit der Aufführung bereicherte.