Workshop bei der NEW

An zwei Tagen besuchte die Klasse 4a die NEW in Viersen, um dort einiges über Ernährung für den Körper und den Geist zu lernen. Dazu waren die Kinder nicht nur in der Kinderbibliothek, sondern auch im Kochstudio der NEW.

In der Bücherei lernten sie neben wichtigen Techniken der Informationsbeschaffung aus Sachbüchern (Inhaltsverzeichnis, Register und das Querlesen), die ja leider immer mehr in Vergessenheit geraten, auch noch überraschendes und spanendes über die Ernährungspyramide, über Gewürze und Gemüse, über Zutatenlisten und über Schokolade. Alles war in einer interessanten und spaßigen Ralley verpackt, bei der die Kinder begeistert mitarbeiteten.

In der Zwischenzeit bereitete die andere Gruppe im Kochstudio ein tolles Viergänge-Menü für die ganze Klasse zu.

Es gab unter anderem eine tolle Gemüsesuppe, frischen Nudelsalat, Pizzaschnecken, Obstspieße und einen leicht versalzenen Schokokuchen.

Danke für das tolle Angebot und die Umsetzung von der 4a. Wir hatten 2 wunderbare Vormittage, an denen wir richtig viel gelernt haben.