Dornröschen

Die Thetaer AG, unter Leitung von Frau Maas -  Bökels und Frau Rosenblatt, hatte das Märchen "Dornröschen" einstudiert und führte dies allen Klassen unserer Schule in der Aula vor.

Natürlich trugen unsere Darsteller für ihre jeweiligen Rollen auch die entsprechenden Kostüme.

Zu Beginn des Theaterstücks spielen zwei Kinder bei ihrer Großmutter. Da ihnen langweilig ist, schlägt die Großmutter vor ihnen ein Märchen vorzulesen, das Märchen Dornröschen.

Am Anfang des Märchens haben die Königin und der König gerade ein Kind bekommen, worüber alle sehr glücklich sind. Zur Feier ihres Geburtstages wurden zwei Feen eingeladen.

Doch das Königspaar vergaß die Fee Donatella einzuladen. Darüber ist diese so sehr erbost, dass sie Dornröschen verflucht. Mit 15 Jahren sollt sich Dornröschen an einer Nadel stechen und tot umfallen. Die guten Feen können diesen Fluch nicht verhindern. Einzig den Tod von Dornröschen können sie abwenden. Stattdessen soll Dornröschen in einen 100 jährigen Schlaf fallen.

Die Jahre vergehen und Dornröschen wächst zu einer schönen Prinzessin heran, die von jedem gemocht wird.

Eines Tages aber erscheint die Fee Donatella wieder. Sie hat ein Spinnrad dabei. An diesem sticht sich Dornröschen. Sowohl Dornröschen selbst, als auch das Königspaar und seine Angestellte schlafen ein.

Um das Königsschloss wächst eine unüberwindbare Rosenhecke, die niemand durchdringen kann. Nach 100 Jahren kommt Prinz Rosenstern zum Schloss. Ihm gelingt es die Hecke zu überwinden und Dornröschen mit einem Kuss zu erwecken. Darauf erwachen auch die übrigen Schlossbewohner.

Am Ende des Märchens wird die Hochzeit von Dornröschen und Prinz Rosenstern angekündigt.

Alle Kinder und LehrerInnen waren begeistert von dieser tollen Vorführung. Allen Kinder der Theater AG gebührt ein tolles Dankeschön für ihre sehr gelungene Aufführung, genauso wie auch Frau Maas- Bökels und Frau Rosenblatt, die mit viel Fleiß dies Theaterstück mit den Kindern einstudierten.