Mundart Wettbewerb

Alljährlich verstaltet der Arbeitskreis Mundart des Vereins für Heimatpflege e.V. Viersen für alle Schulen im Kreis einen Vorlese-Wettbewerb. Im Hinblick auf den Namensgeber unserer Schule, den Heimatdichter Paul Weyers, ist es uns ein besonderes Anliegen, Kindern auch in der heutigen Zeit die Begegnung mit der Mundart zu ermöglichen.
Einige Wochen lang üben Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen daher jedes Jahr das Vorlesen eines Textes auf „Dölker Platt“.  Nach einem schulinternen Vorentscheid lesen dann die besten Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bzw. 3/4 am Mundart Vorlesetag vor. Dieser findet im Clara-Schumann-Gymnasium statt.

In diesem Jahr vertraten mit Bravour unsere Schule: Pia Ukat, Johanna Braunen, Leni Fleischer und Greta Massin.