Piratenschiff

Die Klasse 2c ist die Piratenklasse der Paul Weyers Schule. Als solche musste natürlich erarbeitet werden, wie richtige Piraten früher gelebt haben. Deshalb beschäftigten sich die Kinder im Sachunterricht mit dem Thema Piraten. Sie lernten, was es für Piratenregeln gab,  aus welchen Teilen ein Piratenschiff bestand oder wer alles zur Mannschaft der Piraten gehörte. Mit viel Fleiß wurden auch Steckbriefe zu berühmten Piraten erstellt.

Das Highlight war natürlich der Bau eines eigenen Piartenschiffes. Hierfür musste zuerst genau überlegt werden, wie das Schiff aussehen soll und welche Materialien für den Bau benötigt werden. Schließlich sollte das Schiff ja nicht untergehen. Daher wurden Skizzen mit den benötigten Materialien angefertigt.

Nun begann das Sammeln u.a. von Styropor, Ästen, Holz, Schaschlickspießen und Stoff.

Als schließlich alles beisammen war, konnte der Bau beginnen. Mit viel Eifer machten sich die Kinder ans Werk.

Am Ende enstanden tolle Schiffe, die auch allesamt schwimmen konnten. Hier sehen Sie eine Auswahl der erstellten Piratenschiffe.

Dies waren tolle Sachunterrichtsstunden, in denen die Kinder viel gelernt haben und ihr bereits erworbenes Wissen zu Schwimmen und Sinken noch einmal praktisch angewandt haben.