Fahrt zum WDR nach Köln

Im Rahmen der Kulturstrolche fuhren wir zum WDR nach Köln. Schon die Zugfahrt war für einige Kinder spannend und neu. In Köln angekommen besichtigten wir zuerst den Dom und Frau Nilles vom Kulturamt erklärte uns verschiedene Sachen.

Im WDR angekommen lernten wir zuerst interessante Dinge über das Fernsehen machen. Danach probierten wir aus, wie man Tricks und Effekte mit dem green-screen macht. Zwei Kinder verschwanden auf dem Bildschirm plötzlich in einer Jogurtschale und Justin musste aus dem Maul eines Dinosauriers befreit werden.

Dann produzierten wir unsere eigene Nachrichtensendung. Regie, Maske, Ton, Licht und Sprecher bzw. Sprecherinnen wurden eingeteilt und schon verwandelten sich die Viertklässler unter der Anleitung von Samuel und Lena in Fernseh Profis. Bald hallte „Ruhe bitte“, „und action“, „cut“ durch das Studio.

Am Schluss hielten wir unsere Sendung fertig bearbeitet und geschnitten in den Händen. Alle waren ganz schön stolz.

Eine tolle Aktion und Dankeschön an Frau Nilles, die alles toll organisiert hatte.