Kartoffelsuppe kochen in der 3b

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns im Deutsch- und Sachunterricht mit der Kartoffel.

Nachdem wir gelernt haben, wie man Rezepte schreibt, wo die Kartoffel herkommt, was der Kartoffelkäfer alles so anrichten kann und einen echten Kartoffelbauern besucht haben stand nun endlich das Kochen einer Kartoffelsuppe auf dem Plan.

Dazu sind wir gleich in der ersten Stunde auf den Dülkener Wochenmarkt spaziert und haben dort frisches Gemüse und Kräuter eingekauft. Scheinbar war es unser Glückstag, denn beim Fleisch- und Aufschnittstand haben wir alle eine Scheibe Schinkenwurst geschenkt bekommen.  Außerdem hat die Verkäuferin vom Gemüsestand uns noch einige wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.

Alle zusammen haben wir uns in der Schule dann daran gemacht, die Kartoffeln, die Möhren und den Porree zu schälen und zu schneiden.

Als dann endlich alles im Topf kochte, strömte ein herrlicher Duft durch die ganze Schule.

Und es hat nicht nur prima geduftet, sondern auch toll geschmeckt.

Am Ende des Tages waren alle pappsatt und sehr stolz auf die leckere Suppe.