Jugendverkehrsschule

Anfang September besuchten alle zweiten Schuljahre die Jugendverkehrsschule in Dülken. In einem geschützten Umfeld wurde hier unseren Kindern die Möglichkeit gegeben, eigene Erfahrungen im Straßenverkehr zu erwerben.

Zuerst erfolgte eine kurze Theorie durch Karl Heinz Jacobs, den Leiter der Jugendverkehrsschule.

Anschließend bekam jedes Kind sein eigenes Fahrrad, das natürlich getestet werden musste.

Nachdem die Fahhräder ausgiebig geteste wurden, fing das Trainig an. Geübt wurde das Verhalten im Straßenverkehr an fünf Stationen.

An der ersten Station mussten die Kinder einen Ball von einem Tisch wegnehmen und in einen Eimer werfen.

In Station 2 musste ein Slalomparcour bewältigt werden.

Bei der nächste Station wurde eine acht entlanggefahren.

An Station 4 musste über ein schmales Brett gefahren werden.

Bei Station 5 übten die Kinder das scharfe Bremsen vor einem Hindernis.

Nachdem alle Kinder fleißig an den Stationen trainiert hatten, kam es zum Highlight des Tages. Die Ampelanlage wurde eingeschaltet.

Dies war ein schöner und vor allem lehrreicher Tag für unsere Zweitklässler.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt hierfür dem Team der Jugendverkehrsschule Dülken.