Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 4 nach Kevelaer

Im November fuhren wir für fünf Tage auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Kevelaer.

Mit einem Doppeldeckerbus ging es Montag morgens los.

Dort angekommen erkundeten wir zuerst das Außengelände der Jugendherberge, das zum großen Teil aus einem Waldstück besteht. Anschließend wurden uns unsere Zimmer zugewiesen und die Betten mussten (eventuell mit Hilfe der Klassenkameraden) bezogen werden. Es gab Achter- und Sechserzimmer.

Nach dem Mittagessen begann unser gebuchtes Programm „Prima(r)-Abenteurer“. Wir spielten viele lustige Spiele, die das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Klasse gestärkt haben.

Ein wichtiger Programmpunkt war auch die Nachtwanderung durch den Wald, bei der wir keine Taschenlampen benutzen durften, sondern auf das Mondlicht, die Sterne und die Geräusche der Umgebung achten sollten. Das war sehr spannend! Die erste Nacht in der Jugendherberge war ziemlich aufregend für viele Kinder.

Am zweiten Tag stand das Baum- bzw. Strickleiterklettern XXL auf dem Plan.

Jeder durfte so hoch klettern, wie er sich traute. Viele Kinder haben großen Mut bewiesen und sind bis fast ganz nach oben geklettert. Auch die drei Klassenlehrerinnen haben sich im Klettern versucht.

Abends spielten wir in unserem Gemeinschaftsraum Spiele, haben zusammen gesungen und gebastelt. Einige Kinder haben eine Disko in ihren Zimmern veranstaltet.

Am Mittwoch war das Ende unseres Programms mit einem Abschlussgespräch des Leiters und nochmaligen Spielen für den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft, z.B. Titanic, Zahlenstaffellauf, Seilchenlauf oder Reifenweitergabe.

Abends machten wir eine kleine Kissenschlacht auf dem Flur vor unseren Zimmern. Von jeder Klasse machten Kinder mit.

Donnerstags besuchten wir die Stadt Kevelaer und machten eine Stadtralley. Das war sehr lustig und wir lernten viel über diese Wallfahrtsstadt. Die Lehrer überraschten uns mit einem spendierten Eis in der Stadt.

Nachmittags spielten wir das Chaos-Spiel, bei dem wir viele lustige Aufgaben erledigen mussten oder Rätsel erraten sollten (Lieder singen, Menschenpyramide bauen, Fenster der Jugendherberge zählen, usw.). Am Abend gab es eine große Kissenschlacht im Eingangsfoyer, bei der auch die Lehrer kräftig mitmachten.

Freitags ging es nach dem Frühstück mit dem Bus wieder Richtung Heimat und viele Kinder freuten sich, ihre Eltern wiederzusehen.

Die Klassenfahrt hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht!